Alle Infos zum Druck.

Das Wichtigste.

Hier die wichtigsten Facts, damit deine Lernunterlagen dann auch so aussehen, wie sie sollen.

A4 Gebunden

Wir drucken alle Dokumente auf A4 (Hochformat) und binden sie sogar in Klammerbindung. Pretty nice I’d say.

Dokumente im Querformat (z.B. Slides) werden auch automatisch richtig platziert. Manchmal empfiehlt es sich aber mehrere Folien auf eine Seite zu drucken. (So geht’s)

PDF = nice

Deine Dokumente kannst du im PDF Format hochladen. (Andere Formate sind nämlich fast unmöglich automatisiert zu drucken. Trust me. We tried.)

Word-Datein, PowerPoint-Slides und andere Formate lassen sich ja ganz easy als PDF speichern!

Automatische Größe

Wir passen die Größe deines Dokuments automatisch an, damit es auf die Seite passt.
Das Standardformat ist A4 Hochformat. Andere Formate werden automatisch geschrumpft oder vergrößert.

Häufige Fragen.

Ich hoffe, wir können deinen Wissensdurst hier stillen.

Wie lange dauerts?

Same Day Pickup! Dein Dokument wird direkt an der ausgewählten Abholstation gedruckt und ist noch am selben Tag abholbereit. Spätestens nach 3 Stunden (bei starker Auslastung). Oft sogar schon früher, wenn die Produktionsdrucker frei sind!

Am Montag morgen, wenn die Drucker nach dem Wochenende heiß laufen, kanns manchmal zu ner Wartezeit kommen. (Aber nur selten.)

Wie finde ich mein Dokument?

Du bekommst per E-Mail einen Abholcode, mit dem du dein persönliches Dokument in der Abholbox findest.

Auf der Titelseite jedes Dokuments steht der Abholcode (und dein Vorname) groß aufgedruckt. Easy-cheesy.

Bis wann muss ich es abholen?

Wir bitten dich, die gedruckten Dokumente spätestens nach 2 Werktagen abzuholen. Im besten Fall sogar noch am gleichen Tag, damit unsere Abholstationen nicht übergehen. (Wir bewahren die Dokumtente aber normalerweise bis zu 7 Tage lang auf, wenn genug Platz ist.)

An wen wende ich mich?

Wenn es Probleme mit deinem Dokument gibt, kannst du dich direkt an uns wenden.

Die Kontaktdaten findest du hier.

Nutz‘ den Platz effektiv.

Wenn du eingescannte Bücher oder PowerPoint Slides druckst, empfehlen wir dir mehrere Seiten pro Druck-Seite zu platzieren.
Dafür gibt’s sogar gratis online-Tools!

Ich kann dir diese Seite empfehlen! Funktioniert sehr gut.
Die bearbeiteten PDFs kannst du dann im Druckster Interface hochladen.

Empfohlene Einstellungen:


PDF page layout: 2 bis 6 Seiten pro Blatt (kommt auf deine Inhalte an)

Page layout: A4
Orientation: Portrait
Outer margin: 5mm
Inner margin: 5mm

Zum PDF Editor

Wie ist das mit Hochformat und Querformat?

Wir drucken und binden die Dokumente als A4 Hochformat. Für Dokumente im Querformat musst du beim Lesen also ein wenig den Kopf schief stellen. Oder du drehst das gebundene Dokument um 90°. (Sieht zwar nicht so sexy aus, aber macht das lesen einfacher.)

Wenn du Slides (die meistens im Querformat sind) druckst, empfehlen wir immer, mehrere auf eine Seite zu drucken (siehe Tipp oben).

Peace. Und viel Spaß beim Druckstern.